Noch ein paar Worte...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Noch ein paar Worte...

Beitrag  Admin am Sa März 05, 2011 8:02 pm

Ich fühle mich abermals, unter Anderem nach "einiger Recherche" auf anderen Boards, dazu genötigt noch einmal ein paar Worte über das Spielen von einem RPG loszuwerden.

Abgesehen von den vorhandenen Regeln gibt es darüber hinaus noch einige Dinge, die ich einfach als vorausgesetzt, als logisch und als nachvollziehbar erachte. Dazu gehört zum Beispiel,
* dass man sich an die vorgegebenen Zeiten hält (man kann nicht einfach einen Tag verstreichen lassen, ohne die anderen Mitspieler mit einzubeziehen! Selbst wenn sie sich an einem anderen Ort aufhalten. Daher werde ich das Setzen der Zeit selbst bestimmen). Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass die Zeit nach einem Gespräch von 3-4 Beiträgen so weit fortgeschritten ist, dass man z.B. den gesamten Nachmittag damit verbracht hat. (Beiträge sind zum Teil "Momentaufnahmen", die nicht nach dem Abstand vom einen zum anderen Post zu ermessen sind.)
* dass man anderen Mitspielern die Entscheidung überlässt z.B. von einem Fluch getroffen zu werden oder nicht. (Dazu zählt im Übrigen auch, dass man seinen Charakter nicht unfehlbar darzustellen hat. Kein Zauberer/keine Hexe ist zu jeder Zeit, egal unter welchen Bedingungen, dazu in der Lage jeden, aber auch JEDEN Zauber abzuwenden. Hier gilt auch wieder die allgemeine Regel: bleibt realistisch!),
* dass man sich mit seinen Beiträgen Mühe gibt und nicht einfach irgendetwas dahinschmiert, dass völlig den Zusammenhang zum vorher gesagtem/geschrieben verliert (Geht auf die anderen Mitspieler ein!),
* dass, und ich kann es gar nicht oft genug sagen, man seinem Charakter treu bleibt. (Stimmungsschwankungen, plötzliche Sinneswandel und/oder nicht nachvollziehbare Handlungen und Reaktionen, die charakter-untypisch sind, stören nicht nur den Fluss des RPGs, sie sind auch einfach unangebracht und unlogisch! Ihr habt euch euren Charakter selbst ausgedacht? Dann haltet euch an eure eigenen Vorgaben! Bei einem Buch-/Filmcharakter setze ich dies ebenfalls voraus),
* dass Charakter-Beziehungen, wenn vorher nicht abgesprochen oder aus den Büchern bekannt, sich erst entwickeln. (Man kann nicht erwarten, dass sich zwei Personen nach dem ersten Treffen schon nach drei Beiträgen in den Armen liegen und sich Liebesbekundungen ins Ohr säuseln.),
* dass ein Mitglied die Gedanken des Gegenspielers zwar lesen kann, wenn ausgeschrieben, der eigene Charakter aber eben nicht weiß, was in dem Kopf des Anderen vorgeht (Wenn der eine Charakter z.B. glaubwürdig vorgaukelt, er sage die Wahrheit, sich aber das Gegenteil denkt, dann muss der andere Charakter auf die Glaubwürdigkeit bauen. Er darf natürlich Zweifel haben, aber eben auch nur, wenn nachvollziehbare Gründe bestehen),
* dass man sich an eine sprachliche Vorlage hält. (Anständige Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau etc, kein Kauderwelsch, angebrachte/HP-spezifische Beschimpfungen (wenn nötig))

Damit ich auch sehe, dass ihr die Regeln etc. lest, gibt es nun noch eine "Erweiterung", die ich nicht markieren werde, damit sie nicht allzu auffällt. In eurem Steckbrief gehören nun "Letzte Worte" an das Ende, welche "Missetat begangen" lauten. Fehlen diese Worte im Steckbrief, kann ich davon ausgehen, dass ihr das hier, und somit die Regeln, nicht gelesen habt.

Wenn ihr einen Todesser spielt, dann habt ihr gefälligst dem Dunklen Lord den nötigen Respekt entgegenzubringen. Er wird weder mit Du/Dich/Dein etc., noch mit Sie/Ihre etc. und schon gar nicht mit Voldemort angesprochen, sondern mit Eure/Euer/Ihr/Euch und Mein Herr/My Lord.
Der Name des Dunklen Lords wird weder ausgesprochen, noch ausgeschrieben. Es ist ein offenkundiges Tabu... aus einem bestimmten Grund!
Außerdem herrscht in so einem Terrorregime eine Hack- bzw Rangordnung. Ein Todesser, der erst vor Kurzem einer wurde, wird nicht so hoch stehen, wie jene, die seit Voldemorts erster Terrorherrschaft an seiner Seite waren. Und auch Todesser, die schon etwas länger welche sind, stehen über einem Neuling und müssen daher mit Respekt behandelt werden. Dass Ältere z.B. beim Vornamen genannt werden, ist eine Seltenheit.

Ähnliches gilt für den Orden des Phönix. Auszubildende sind im Rang untergeordnet und haben sich auch so zu benehmen. Natürlich sieht der Orden das alles nicht ganz so eng.
Außerdem sind Neulinge/Auszubildende von ihrer Geschicklichkeit her nicht mit alten Hasen zu vergleichen. Natürlich dürfen sie gewisse Talente haben, jedoch werden sie nicht so bewandert sein, wie ein ausgebildeter Auror/Phönix. Ihnen fehlt schlicht und einfach die nötige Erfahrung.

Wenn ihr einen Buch-/Filmcharakter benutzen wollt und nicht genug über ihn wisst (was für mich schon ein Grund wäre eben diesen Chara nicht zu nehmen), dann benutzt doch einfach mal Google oder eine andere Suchmaschine. Man findet unheimlich viele Seiten, die sich mit Harry Potter und die Welt drum herum beschäftigt. Da werdet ihr die nötigen Informationen finden. (Wenn sie wirklich nirgendwo zu finden sind, dann darf man sich auch mal etwas dazu denken... Natürlich nur in einem passendem Rahmen.)
Der Inhalt Dritter ist selbstverständlich verboten! (Damit meine ich Dinge/Inhalte einfach zu kopieren.)


Und auch das möchte noch mal gesagt sein:
Nein, Voldemort hat keine Tochter (auch nicht adoptiert),
auch keinen Sohn,
nein, auch keine Geschwister.
Er kommt auch nicht einmal die Woche zu euch zum Tee!
Voldemort ist ein liebloser, gefürchteter, erbarmungsloser und gefährlicher Zauberer, so wie es die Bücher auch vermitteln. Deklariert ihn nicht zu einem Wischiwaschi-Menschen!!
Nein, Harry Potter hat keine lang verschollene Zwillingsschwester, die ebenso die Auserwählte ist/hätte sein können.
Auch keinen Bruder.


Die restlichen Regeln findet ihr hier.




[Erweiterungen möglich (falls ich mal wieder etwas unheimlich Unsinniges finde und gezwungen bin darauf hinzuweisen)]

______________________________________

"Unerwünschtes Diskutieren mit dem Admin und Widerrede wird vom Zaubergamot bestraft und kann zu einer Haftstrafe in Askaban führen."

- Zaubereiministerium
lol!
avatar
Admin
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 53

Benutzerprofil anzeigen http://darktimes.othersboards.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten